Für Rechtstaatlichkeit und Kirchenfreiheit - Das politische Wirken von Ludwig Windthorst


Ludwig Windthorst wurde vor 200 Jahren – am 17. Januar 1812 – nahe Osnabrück geboren. Nach dem Abitur und dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Osnabrück, wurde 1843 Syndikus der Osnabrücker Landschaft und 1848 Richter am Oberappellationsgericht in Celle. 

mehr

Josef Homeyer (1929-2010) - Priester – Bischof – Europäer


Eigentlich hatte es „nur“ eine kurze Lebensskizze werden sollen… Herausgekommen ist ein äußerst stattliches Buch, in dem Dr. Michael Lukas – Leiter der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim – in sehr konziser Weise das gesamte Leben und Wirken des am 30. März 2010 verstorbenen Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer aufzeigt; ergänzt um zwölf Ansprachen und Predigten Homeyers.

mehr

Der hl. Antonius, seine Attribute und die kirchliche Kultur in Niedersachsen


In dem Buch „100 mal Niedersachsen – Kirche und Kultur“ wird die Verbindung von Kirche und Kultur in Niedersachsen anhand von 100 Bildern vorgestellt und erläutert. In historischer Folge angeordnet geben sie einen Einblick in die Christentums- und Kirchengeschichte Niedersachsens.

mehr

Zwischen Trauergefolge und Weltgericht - Kunst und Geschichte des Brunograbmals im Hildesheimer Domkreuzgang


Im Kreuzgang der Hildesheimer Kathedrale hat sich das bemerkenswerte Grabmal des Domherrn Bruno († 1200) erhalten. Einzigartig sind die erzählfreudigen Bildreliefs und die aufschlussreichen Inschriften des Monuments.

mehr

Führung durch das Stadtmuseum im Knochenhaueramtshaus


Für das Stadtmuseum im Knochenhaueramtshaus hat das Stadtarchiv Hildesheim eine Sonderausstellung erarbeitet, die anhand archivischer Quellen von der langen und ereignisreichen Geschichte der Stadt Hildesheim erzählt.

mehr

Es kommt oft anders, als man denkt - Die Auswirkungen der Bismarckschen Kulturkampfgesetze auf den Duderstädter Ursulinenkonvent.


Viele Jahre hindurch hat sich die langjährige Generaloberin der Ursulinen im Bistum Hildesheim, Sr. Justina Kaboth OSU, mit der Geschichte ihres Ordens beschäftigt. 

mehr

Der Hildesheimer Dom - Zeugnis des Glaubens


Das Hildesheimer Domkapitel – Dem Bistum verpflichtet

Gemeinsame Vortragsreihe des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim und des Hildesheimer Dombauvereins

mehr

Bischof Daniel Wilhelm Sommerwerk (1821-1905). Ein Bischof in einer Zeit des Umbruchs


Daniel Wilhelm Sommerwerk, gen. Jacobi, war wie sein Vorgänger, Bischof Eduard Jakob Wedekin, Schüler und Lehrer des Gymnasium Josephinum in Hildesheim. 1863 wurde er Generalvikar und 1871 Bischof von Hildesheim.

mehr

Studienfahrt nach Osnabrück


In Kooperation mit der Pfarrgemeinde Hildesheim Zum Heiligen Kreuz bieten wir eine Studienfahrt in unser Nachbarbistum Osnabrück an.

mehr

Baustellenbesichtigung Dom


mit Weihbischof em. Domdechant Hans-Georg Koitz und Diözesanbaumeister Dipl. Ing. Norbert Kesseler am 1. Juli 2011

Seit bald eineinhalb Jahren sind die Archäologen und Bauarbeiter in unserem Dom aktiv – Zeit für uns, das Ganze einmal näher in den Blick zu nehmen.

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.