"In Stürmen gereift". Ernst Jünger - Glaube in kriegerischen Zeiten

07.07.2015


Literatur und Religion - Schriftsteller aus dem Bistum Hildesheim

Gemeinsame Vortragsreihe des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim und des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum

Vortrag von Dr. Heimo Schwilk (Berlin) 19.30 Uhr

Als der bereits über Hundertjährige Ernst Jünger zwei Jahre vor seinem Tod zum katholischen Bekenntnis konvertierte, wurde dies in der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen. Ernst Jünger hat sich während seines gesamten Jahrhundertlebens immer wieder mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt. Mehrfach hat er die Bibel komplett gelesen. Vor allem in den beiden Weltkriegen wurde sie Ernst Jünger zur täglichen Lektüre.

Dr. Heimo Schwilk ist leitender Redakteur der "Welt am Sonntag". Er lebt und arbeitet in Berlin.

Schwilk gilt als einer der besten Kenner von Leben und Werk Ernst Jüngers, über den er zwei große Biographien publiziert hat.

 

Ort: ameis Buchecke, Andreaspassage, 31134 Hildesheim

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.