Die Entwicklung der katholischen Kirche in Bremerhaven in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

11.09.2008  /  Uhr


Dr. Bernhard Wessels (Bremerhaven)

Mehr als 300 Jahr nach der Reformation begann sich katholische Kirche im Unterweser-raum neu zu formieren. Die 1852 eingerichtete Mission Bremerhaven besaß dabei eine doppelte Zielrichtung: zum einen die Betreuung der zahlreichen katholischen Auswanderer, die von Bremerhaven in die USA fuhren und zum anderen die Sorge um die dauerhaft im Unterwerserraum lebenden Katholiken; 1850 waren dies lediglich 90, 1910 dann schon 6.800.

Bernhard Wessels hat für seine Dissertation zahllose Akten im Bistumsarchiv Hildesheim, im Pfarrarchiv Bremerhaven und anderen Archiven durchgearbeitet, woraus ein sehr fa-cettenreiches Bild kirchlicher Entwicklung und kirchlichen Lebens in der Diaspora ent-standen ist.

Ort: Dombibliothek Hildesheim

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.