Die Bronzetaufe des Wilbernus

30.03.2006  /  Uhr


Dr. Michael Brandt (Hildesheim)

Die herausragende künstlerische Ausstattung des Domes hat den Ausschlag dafür gegeben, dass die Hildesheimer Bischofskirche vor 20 Jahren von der UNESCO in den Rang eines Welterbes erhoben wurde.

Im Blick auf die anstehende große Sanierungsmaßnahme des gesamten Domkomplexes sollen in der Vortragsreihe die wichtigsten Ausstattungsteile erschlossen werden. Zu ihnen gehört auch das berühmte Taufbecken. Nicht nur in künstlerischer Hinsicht, sondern auch von seinem theologischen Aussagegehalt her ist es eines der bedeutendsten zeugniss der frühen Gotik. Sein Stifter Wilbernus, der 1233 als Bischof von Utrecht gestrobene vormalige Hildesheimer Dompropst, war eine weltgewandte persönlichkeit, der wir eine der besten Beschreibungen des Heiligen Landes aus dieser Zeit verdanken.

Ort: Dombibliothek Hildesheim

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.