Bischof Eduard Jakob Wedekin (1796-1870) - Von kirchlichen Neuorientierungen im 19. Jahrhundert

24.05.2011


Krisenzeiten und Aufbrüche - Die Hildesheimer Bischöfe Wedekin, Sommerwerck und Bertram

Gemeinsame Vortragsreihe des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum
Hildesheim und des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum Hildesheim

Vortrag von Dr. Thomas Scharf-Wrede (Hildesheim) am 24. Mai 2011

Dass die Kirche von Hildesheim in ihrer bald 1200-jährigen Geschichte immer wieder Veränderungen erfahren hat, versteht sich von selbst: Das Evangelium bedarf ja grundlegend einer „Übersetzung“ in die jeweilige Zeit. Bis in die Gegenwart relevante „Weichenstellungen“ sind nach der Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgt – vor allem durch die Neugründung zahlreicher Gemeinden. Die jeweilige Initiative ging von den Katholiken vor Ort aus: „lokale Kirchenentwicklung“ würden wir heute vielleicht sagen, das Bistum selbst sorgte lediglich für den „Entwicklungsrahmen“.
Der Vortrag will dem Leben und Wirken von Eduard Jakob Wedekin - der übrigens am Josephinum sein Abitur erlangt hat und hier auch etliche Jahre als Lehrer tätig war – nachgehen, wobei besonders seine vielschichtigen Akzente zur Neuorientierung des Bistums Hildesheim deutlich werden sollen.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.