Adolf Kardinal Bertram – ein Bischofsbild im Umbruch

05.10.2010


Krisenzeiten und Aufbrüche - Die Hildesheimer Bischöfe Wedekin, Sommerwerck und Bertram

Gemeinsame Vortragsreihe des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim und des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum Hildesheim

Vortrag von Dr. Sascha Hinkel (Münster) am 05. Oktober 2010

Adolf Kardinal Bertram ist wegen seines defensiven Kurses gegen das nationalsozialistische Regime eine der umstrittensten Gestalten der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts. Dabei steht sein kirchenpolitischer Werdegang, dessen Fundament am Hildesheimer Josephinum gelegt wurde, oft weniger im Fokus des wissenschaftlichen und schon gar nicht des öffentlichen Interesses. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass das bisherige Bild über Bertram um wesentliche Punkte erweitert werden muss, will man seiner Persönlichkeit gerecht werden. Dies soll anhand einiger ausgewählter Fallbeispiele aus seiner Zeit als Bischof von Hildesheim (1906-1914) im Deutschen Kaiserreich und Fürstbischof von Breslau (1914-1945) in der Weimarer Republik und im Dritten Reich aufgezeigt werden.
Dr. Hinkel hat unlängst eine konzise Untersuchung über das Wirken von Adolf Kardinal Bertram im Kaiserreich und in der Weimarer Republik abgeschlossen, die in den „Veröffentlichungen Kommission für Zeitgeschichte“ erschienen ist.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.