Leben und Wirken der Hildesheimer Bischöfe Joseph Ernst und Nikolaus Bares

Für die jüngere Hildesheimer Diözesangeschichte besteht für die Zeit der Weimarer Republik noch ein gewisses Forschungs- und Publikationsdesiderat… Während das Leben und Wirken der Bischöfe Adolf Bertram – bis 1914 – und Joseph Godehard Machens – ab 1934 durch umfangreiche Studien und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hinlänglich präsent ist, ist die Amtszeit der Bischöfe Joseph Ernst (1915-1928) und Nikolaus Bares (1929-1934) noch eher „unbekannt“.

Dieser „Lücke“ hat sich Dr. Johannes Gottwald zugewandt und unlängst eine entsprechende Publikation vorgelegt: „Vom Bauernhof zum Bischofsstuhl. Die vergessenen Hildesheimer Oberhirten Joseph Ernst und Nikolaus Bares“ (Hildesheim: Olms 2024, 304 S.).

Das Ergebnis seiner Forschungen stellt Herr Dr. Gottwald am Dienstag, dem 22. Oktober 2024 um 18.30 h in der Dombibliothek (Domhof 30) vor – Herzliche Einladung.

Zurück

Veranstaltungen

Dienstag, 2026-01-27

Manfred Overesch: Diesseits und Jenseits. Die Architektur der ottonischen Reichskirche St. Michaelis in Hildesheim

Prof. Dr. Manfred Overesch, langjähriger Professor für Geschichte an der Universität Hildesheim und einer der besten Kenner der Geschichte der Hildesheimer St. Michaeliskirche, wird in seinem Vortrag deren vielschichtiger Bedeutung nachspüren – „diesseits“ und „jenseits“…

mehr