Gemeinsam unterwegs

Ingeborg Wirz OSU, Thomas Scharf-Wrede (Hrsg.)

Gemeinsam unterwegs

Nicht Selbstheiligung durch Weltflucht und Askese, sondern aktiver Dienst am einzelnen Menschen und der Gemeinschaft waren seit jeher Ziel der hl. Angela Merici und des von ihr begründeten Ursulinenordens. Schell entwickelte sich deswegen die Arbeit im Bildungswesen zum Hauptbetätigungsfeld der Ursulinen, die gewissermaßen ein weibliches Pendant zum Jesuitenorden wurden.
Das 150jährige Jubiläum der St. Ursula-Schule in Hannover wurde zum Anlass genommen, die dortige Arbeit der Ursulinen in einer Festschrift zu würdigen. Der 2001 erschienene Band zeichnet geschichtliche Entwicklungen nach und zeigt das spezifische Profil der Schule auf, indem er Einblicke in das vielfältige, von Lehrern, Schülern und Eltern gestaltete Schulleben gibt.

2001, 112 Seiten, 21 x 21 cm, Hardcover, fadengeheftet

ISBN 3-89366-525-0

€ 10,00

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.